Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Reproduktion von Stereotypen in der vorurteilsbewussten Bildungsarbeit gegen Antiziganismus?

Kerem Atasever

Abstract


Sechs Jahre ist es jetzt her, dass wir uns in der Jugendbildungsstätte Kaubstraße entschlossen haben, die Diskriminierung von Roma und Sinti und deren Stigmatisierung als „Zigeuner“ zu thematisieren und dagegen pädagogisch vorzugehen. Gefördert durch die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung, Zukunft“ hatten wir sogar die Möglichkeit, eigene Methoden und Materialien zu entwickeln und diese in einem Handbuch zu veröffentlichen. In diesen sechs Jahren wurden wir mit unzähligen Stereotypen und Vorurteilen konfrontiert, von denen eines absurder war als das andere und uns dennoch geholfen hat, die Konstruktion dieser Fremdbilder zu verstehen und Mittel für deren Dekonstruktion zu erarbeiten. Gleichzeitig muss ich gestehen, dass ich mindestens die Hälfte dieser Stereotype vor dieser Zeit noch nie gehört, gesehen, wahrgenommen habe.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2015.art42d