Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Forum Psychomotorik: Leiblichkeit als psychomotorische Reflexionsmöglichkeit in der Lehrer­Innen- und ErzieherInnenausbildung. Motologische Skizze eines erweiterten bewegungs- und wahrnehmungs­getragenen Konfliktverständnisses für herausfordernde Situationen in Kita und Schule

Martin Vetter, Nicole Borsutzky

Abstract


PädagogInnen nehmen aus ihrer Sicht vermehrt Herausforderungen im Schul- und Kindergartenalltag wahr, nicht zuletzt durch die Bestrebungen eines inklusiven Bildungssystems als Folge der pädagogischen Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonventionen. Eine Sichtung verbreiteter Literatur mit Hilfen zur Bewältigung von Konfliktsituationen mit Kindergarten- und Schulkindern lässt dabei erkennen, dass diese Literatur häufig eher verhaltenstherapeutisch orientiert ist. Kann hier die Motologie, welche Bewegungs- und Wahrnehmungsgeschehen aus phänomenologischer, ganzheitlicher Sicht in den Blick nimmt, konzeptionell beisteuern?

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2020.art32d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks