

Originalarbeit:Ist die Faktorenstruktur der KABC-II im Vorschulalter angemessen?
Abstract
Zur faktoriellen Validität der KABC-II im Vorschulalter werden im Manual Daten vorgelegt, die das Luria-Modell und den Sprachfrei-Index nicht berücksichtigen sowie 5- und 6-Jährige trotz unterschiedlicher altersspezifischer Testkombinationen in einer Gruppe zusammenfassen. Daher wurde eine Reanalyse der Normierungsdaten für 3- bis 6-Jährige vorgenommen. In konfirmatorischen Faktorenanalysen fällt die Modellpassung beim CHC- und Luria-Modell sowie beim Sprachfrei-Index uneinheitlich aus. Als problematisch erweist sich der Untertest Wiedererkennen von Gesichtern, der nur schwache Bezüge zur Allgemeinintelligenz und zu Simultan/Gv aufweist. Lernen/Glr und Simultan/Gv zeigen eine geringe konvergente Validität der zugehörigen Untertests. Bei 3-Jährigen ist eine alternative Teststruktur mit drei CHC-Faktoren denkbar (Wissen/Gc, Sequentiell/Gsm, Simultan/Gv).
Schlagworte
DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2022.art21d