Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Originalarbeit: Fachliche Beratung und begleitende Beratung von Eltern - wird die (familienorientierte) Frühförderung beiden gerecht? Eine systematische Literaturanalyse

Raphaela Staiger-Iffländer, Ingeborg Hedderich

Abstract


Für die Zusammenarbeit mit Eltern im Rahmen der familienorientierten Frühförderung werden nicht nur verschiedene Begriffe verwendet, sondern auch Inhalte, Ziele und Methoden bleiben teilweise schwammig. Der vorliegende Beitrag befasst sich deshalb mit der Frage, inwieweit die inhaltliche Unterscheidung zwischen fachlicher Beratung und begleitender Beratung nach Thurmair & Naggl (2010) in der Literatur verwendet wird und unter welcher Terminologie dies geschieht. Anhand einer systematischen Literaturanalyse wird aufgezeigt, dass die inhaltliche Verwendung sehr variiert und keine einheitliche Terminologie besteht. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass ein einheitliches Verständnis sowie eine einheitliche Terminologie einen Gewinn für Wissenschaft und Praxis der Frühförderung darstellen würden.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2023.art14d