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Originalarbeit: Zugehörigkeit als Bestandteil und Aufgabe sprachpädagogischer Arbeit mit Kindern in der vorsprachlichen Spracherwerbsphase
Abstract
Die Bedeutung von belonging wird aktuell international in der Frühpädagogik intensiv diskutiert. Dabei gerät zunehmend die Rolle der Sprache in den Fokus. In diesem Artikel wird der Zusammenhang zwischen Sprache und Zugehörigkeit in der frühen Kindheit aus sozio-kultureller Sicht untersucht. Auf der Grundlage der Annahme wechselseitiger Abhängigkeit der kindlichen Sprach- und Zugehörigkeitsentwicklung wird dafür argumentiert, beide Dimensionen als integrierte sprachpädagogische Aufgabenstellung wahrzunehmen. Möglichkeiten systematischer Integration beider Entwicklungslinien werden anhand methodisch-didaktischer Anschlussüberlegungen für die vorsprachliche Spracherwerbsphase aufgezeigt.
Schlagworte
Frühpädagogik
Zugehörigkeit
mehrdimensionale sprachpädagogische Arbeit
Spracherwerb
kindliche Sozialität
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2023.art16d