Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Nachruf: In Memoriam Otto Speck

Franz Peterander

Abstract


Wer erinnert sich nicht gerne an inspirierende Begegnungen mit Prof. em. Dr. Otto Speck. Am 11. April 2023 ist er wenige Tage nach seinem 97. Geburtstag von uns gegangen. Ein Tag der Trauer für seine Familie und Freunde, für alle, die ihn persönlich kannten, sowie für die Fachleute rund um die Sonder- und Heilpädagogik und Interdisziplinäre Frühförderung (IFF). Über viele Jahrzehnte hinweg war er die herausragende Autorität, wenn es um Menschen mit Behinderungen ging. Wann auch immer ein Thema in diesem Feld diskutiert wurde, wollten alle seine Meinung hören. Wie ein roter Faden durchzog sein Wirken und Werk die Frage nach den moralischen Grundlagen der Erziehung und der gesellschaftlichen Integration von Menschen mit (geistiger) Behinderung. Professor Otto Speck hinterlässt eine kaum zu schließende Lücke in seinem Fachgebiet und wohl auch in der Gesellschaft.

Volltext:

pdf