Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Originalarbeit: Unterstützung des Übergangs von der Kita in die Grundschule durch die MuTig Intervention. Wirkfaktoren und Gelingensbedingungen aus Sicht der Frühförderfachkräfte

Helen Rathgeber, Lotta Balters, Simone Keßel, Christa Grüber-Stankowski, Charlotte Hanisch

Abstract


Die MuTig (Multiprofessionell Transition gestalten) Intervention unterstützt Frühförderung darin, den Übergang in die inklusive Grundschule für Familien zu verbessern. In diesem Beitrag werden anhand von Fokusgruppen wahrgenommene Wirkfaktoren und Gelingensbedingungen der MuTig Intervention aus Sicht der Interventionsfrühförder:innen (INT-FF) untersucht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine intensive und kleinschrittige Zusammenarbeit mit Eltern, Kita und Schule einschließlich der Begleitung von Familien bis in das erste Grundschuljahr als besonders wirksam wahrgenommen wurde. Für eine Übertragung der MuTig Intervention in den Arbeitsalltag scheinen für die INT-FF vor allem systemimmanente Faktoren hinderlich.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2024.art05d