Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Sehen - Anderssehen - Nichtsehen? Zur Bedeutung des Sehens und der visuellen Wahrnehmung für Entwicklung und Lernen
Abstract
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich vor allem mit der Frage, weshalb Sehen selten differenziert betrachtet wird, obwohl es allgemein als der wichtigste Sinn begriffen wird. Er stellt die Vielfalt unterschiedlicher Sehfunktionen beispielhaft dar und erläutert den Zusammenhang von Sehen und Lernen. Sehbeeinträchtigungen können auf okulare oder/und cerebral bedingte Ursachen zurückzuführen sein. Sie benötigen eine differenzierte Beobachtung und Interpretation. Im Rahmen dieses Schwerpunktheftes ist dieser Beitrag als einführender Artikel zu verstehen.
Schlagworte
Sehfunktionen
cerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen
Sehen als Voraussetzung für Entwicklung und Lernen
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2013.art07d