Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Editorial: Diskurs in der Sonderpädagogik – Sonderpädagogik im Diskurs
Abstract
Die wissenschaftliche Disziplin Sonderpädagogik
beheimatet verschiedenste wissenschaftliche
und wissenschaftstheoretische Zugänge.
Jedoch zeichnen sich diese Zugänge eher durch
gegenseitige Kontaktlosigkeit und Abgrenzung
als durch befruchtende Diskurse aus. Der Disziplin
Sonderpädagogik wird folglich vorgeworfen,
sie scheue Diskurse und entwickle
sich dadurch nicht (genug) weiter (z. B.
Barsch, Bendokat & Brück, 2005; Dederich,
2013).
beheimatet verschiedenste wissenschaftliche
und wissenschaftstheoretische Zugänge.
Jedoch zeichnen sich diese Zugänge eher durch
gegenseitige Kontaktlosigkeit und Abgrenzung
als durch befruchtende Diskurse aus. Der Disziplin
Sonderpädagogik wird folglich vorgeworfen,
sie scheue Diskurse und entwickle
sich dadurch nicht (genug) weiter (z. B.
Barsch, Bendokat & Brück, 2005; Dederich,
2013).
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2019.art02d