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Fachbeitrag: Situative Bedingungen und personale Merkmale im Arbeitsfeld Schulassistenz
Abstract
Im schulischen Kontext kommen immer häufiger Schulassistent/innen zum Einsatz. Schulassistent/innen verrichten ihre Arbeit dabei vielfach unter erschwerten Bedingungen. Wie Schulassistent/innen die Bedingungen ihrer Arbeitstätigkeit wahrnehmen, ist bislang unklar. Der vorliegende Beitrag untersucht die situativen Bedingungen und personalen Merkmale im Arbeitsfeld Schulassistenz. Hierzu wurden Selbsteinschätzungen von N=107 Schulassistent/innen erhoben und vergleichend analysiert. Die wahrgenommenen Bedingungen erwiesen sich überwiegend als günstig mit wenigen Ausnahmen etwa beim Involvement und bei der Zufriedenheit mit dem Arbeitslohn. Zudem fanden sich in einigen Teilbereichen Unterschiede zwischen Fachkräften für Schulassistenz und Nichtfachkräften. Der Beitrag diskutiert die Ergebnisse differenziert nach personalen und situativen Bedingungen und nimmt Intergruppenvergleiche zwischen Fachkräften und Nichtfachkräften vor.
Schlagworte
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2020.art43d