Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Aktuelle Forschungsprojekte: Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe (Projekt ‚StaFF‘)

Wolfgang Dworschak, Ann-Kathrin Hennes, Dennis Hövel, Alfred Schabmann, Barbara Maria Schmidt, Prisca Stenneken

Abstract


Ein sonderpädagogischer Förderbedarf bzw. sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf stellt, ungeachtet der berechtigten Kritik im Kontext von Kategorisierungs- und Etikettierungsprozessen, als schulrechtliche Kategorie bis heute in den meisten Bundesländern und Förderschwerpunkten die formale Grundlage zum Erhalt sonderpädagogischer Förderung bzw. Unterstützung dar (‚Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma‘).

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2023.art06d