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Fachbeitrag: Ethische Reflexionen im Forschungsprozess mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Nadja Moramana, Irina Bühler, Natalie Zambrino, Eva Büschi, Stefania Calabrese

Abstract


Für die Schweiz kann im Bereich der Sonderpädagogik abgesehen von gesetzlichen Vorgaben für Forschende ein Mangel an ethischen Handlungsempfehlungen konstatiert werden. Solche wären generell hilfreich für Vorgehensweisen im Forschungsprozess, die einer ethischen Reflexion bedürfen. Der vorliegende Artikel zeigt anhand eines exemplarischen Forschungsprojektes mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen konkrete ethische Spannungsfelder und die damit einhergehenden Reflexionen der Forschenden auf und hinterlegt sie mit einer theoretischen Fundierung. Damit sollen ethische Herausforderungen und der praktische Umgang damit im Forschungsprozess zugänglich gemacht werden.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2023.art25d