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Fachbeitrag: Adaptiver Unterricht für Schüler/innen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Zieldimensionen, Unterrichtsprinzipien sowie Rezeptions- und Nutzungslogiken von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung

Gino Casale, Niklas Hamel, Tugce K. Durgut-Topcu, Mia Schrage, Moritz Herzog, Johannes Weber, Simone Weber

Abstract


Unterricht ist ein zentrales Handlungsfeld im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (FS ESE). Adaptivität i.S. der Passung von Unterrichtsangeboten zu Bedürfnissen von Schüler/innen ist ein Qualitätsmerkmal inklusiven Unterrichtens. Der Beitrag untersucht die Sichtweisen von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung auf die Zieldimensionen, Grundprinzipien und Adaptivität im sonderpädagogischen Unterricht für Schüler/innen im FS ESE. In einer qualitativen Interviewstudie wurden N=12 Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung zu ihren Rezeptions- und Nutzungslogiken zum adaptiven Unterricht mit Schüler/innen im FS ESE befragt. Wichtige Unterrichtsziele sind u.a. die Schaffung gesellschaftlicher Teilhabe und der Aufbau tragfähiger Beziehungen. Wesentliche Unterrichtsprinzipien sind die Wertschätzung von Heterogenität sowie die Authentizität der Lehrkräfte. Zentrale Rezeptions- und Nutzungslogiken auf den Unterricht sind Schüler/innenzentrierung und Partizipation.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2023.art31d