Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Fachbeitrag:Zum Zusammenhang von rezeptiven Wortschatzleistungen mit der sprachlichen, emotional-sozialen und der Schulleistungsentwicklung

Kathrin Mahlau

Abstract


In Bildungsstudien wird der Wortschatz als Indikator für die sprachlichen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen erhoben (Berendes, Weinert, Zimmermann & Artelt, 2013). Im Beitrag soll daher der Einfluss des rezeptiven Wortschatzes auf die weitere rezeptiv-sprachliche, emotional-soziale und schulische Entwicklung dargestellt werden. Dazu wird in einer Längsschnittstudie mit zwei Messzeitpunkten über fünf Jahre der Einfluss des rezeptiven Wortschatzes auf den Entwicklungsstand von Kindern/Jugendlichen mit unterschiedlichen Wortschatzleistungen in einem Drei-Gruppen-Vergleich verfolgt und mittels (M)ANCOVA inferenzstatistisch geprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Gruppen im Wortschatz und in der Schulleistung – bis auf den Bereich Mathematik – signifikant unterscheiden. Es konnten jedoch nur wenige signifikante Unterschiede im Bereich der emotional-sozialen Entwicklung ermittelt werden.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2023.art32d