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Fachbeitrag:Zum Zusammenhang von rezeptiven Wortschatzleistungen mit der sprachlichen, emotional-sozialen und der Schulleistungsentwicklung
Abstract
In Bildungsstudien wird der Wortschatz als Indikator für die sprachlichen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen erhoben (Berendes, Weinert, Zimmermann & Artelt, 2013). Im Beitrag soll daher der Einfluss des rezeptiven Wortschatzes auf die weitere rezeptiv-sprachliche, emotional-soziale und schulische Entwicklung dargestellt werden. Dazu wird in einer Längsschnittstudie mit zwei Messzeitpunkten über fünf Jahre der Einfluss des rezeptiven Wortschatzes auf den Entwicklungsstand von Kindern/Jugendlichen mit unterschiedlichen Wortschatzleistungen in einem Drei-Gruppen-Vergleich verfolgt und mittels (M)ANCOVA inferenzstatistisch geprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Gruppen im Wortschatz und in der Schulleistung – bis auf den Bereich Mathematik – signifikant unterscheiden. Es konnten jedoch nur wenige signifikante Unterschiede im Bereich der emotional-sozialen Entwicklung ermittelt werden.
Schlagworte
Sprachverständnis
rezeptiver Wortschatz
emotional-soziale Entwicklung
Schulleistungen
Längsschnittstudie
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2023.art32d