Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Fachbeitrag: Explorative Analyse eines Fragebogens zur Messung von Lehrkraftfeedback aus Perspektive der Feedbackempfangenden

Markus Spilles, Philipp Nicolay, Christian Huber

Abstract


Der vorliegende Beitrag überprüft die Validität eines Instruments zur Messung von Lehrkraftfeedback (LF) aus Perspektive der Feedbackempfangenden (FE) (LF-FE-Fragebogen). Hierzu wurden n=358 Schüler/innen (51% männlich) aus fünf dritten und 15 vierten Grundschulklassen 47 Items vorgelegt. Eine explorative Faktorenanalyse legt für das positive LF vier Faktoren à drei Items (Sozialverhalten, Lernverhalten, Schulleistung, Organisation) und für das negative LF drei Faktoren à vier Items (Sozialverhalten, Lernverhalten und Schulleistung, Störverhalten) nahe. In einer Regressionsanalyse, in der alle Dimensionen des LF-FE-Fragebogens als unabhängige Variablen einflossen, zeigten sich im Hinblick auf die selbstwahrgenommene soziale Integration schwache bis mittlere Zusammenhänge mit positivem wie negativem LF zum Sozialverhalten. Hinsichtlich der selbstwahrgenommenen Beziehung zur Lehrkraft ergab sich ein schwacher Zusammenhang mit negativem LF zum Störverhalten.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2024.art03d