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Fachbeitrag: Digitale Musikinstrumente an Schulen mit sonderpädagogischem Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse einer explorativen Fragebogenerhebung mit Musiklehrkräften

Andreas Förster

Abstract


Der Einsatz digitaler Musikinstrumente (DMIs) bietet ein großes Potenzial für den Musikunterricht an Schulen mit sonderpädagogischem Schwerpunkt, da DMIs einerseits eine bessere Zugänglichkeit zum aktiven Musizieren bieten können als konventionelle Musikinstrumente und andererseits einen Zugang zu einer Vielzahl ästhetischer Erfahrungsräume bieten. Aktuell liegen über den Einsatz von DMIs an Schulen mit sonderpädagogischem Schwerpunkt keine Daten vor. In diesem Artikel werden die Daten aus einer bundesweiten Erhebung für das Bundesland Nordrhein-Westfalen explorativ auf Unterschiede zwischen den Schwerpunkten untersucht. Die Ergebnisse bieten eine Übersicht der Erwartungen an DMIs im Schwerpunktvergleich. Zudem zeigen die Daten insgesamt eine geringe Nutzung und Verfügbarkeit von DMIs, wobei in den Schwerpunkten geistige sowie körperliche und motorische Entwicklung die Nutzung höher ausfällt und die Verfügbarkeit besser ist. Dabei wurde eine Diskrepanz zwischen der Ausstattung mit und der Nutzung von DMIs festgestellt. Hieraus wurden bisher ungenutzte Potenziale abgeleitet und in Hinblick auf mögliche Chancen und Risiken diskutiert.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2024.art11d