Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Was Frühförderung wertvoll macht. Ein persönliches Resümee von Eltern und Pädagogin nach sechs Jahren Förderung frühgeborener Zwillinge

Nadine Friedrich, Michaela van Berkum-Bewarder, Derk van Berkum

Abstract


Begonnen nach der Geburt und begleitet bis zur Einschulung, soll hier die Entwicklung von frühgeborenen Zwillingsbrüdern der 32. Schwangerschaftswoche (SSW) beschrieben werden.

Die Brüder wurden 2011 als erste Kinder der Familie geboren. Im Sommer 2018 wurden sie mit 6;10 Jahren nach sechs Jahren Förderung in die Regelgrundschule aufgenommen. Diese lange und intensive Zeit soll hier nicht in einem klassischen Fallbericht, sondern durch einen gemeinsamen Erfahrungsbericht von Eltern und Pädagogin beschrieben werden. Im Landkreis Osnabrück wird die Frühförderung heilpädagogisch basiert durchgeführt. [...]

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2019.art04d