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Fachbeitrag: Schüler/innen mit chronisch-somatischen Erkrankungen - Ergebnisse einer bundesweiten Befragung zum Erleben der Schulsituation

Christian Walter-Klose, Andreas Seiler-Kesselheim

Abstract


Chronisch-somatische Erkrankungen können erhebliche Auswirkungen auf das individuelle Erleben des Schulbesuchs von Kindern und Jugendlichen haben. Obwohl die Prävalenzen stabile Werte von 10–15% signalisieren, existieren kaum nationale Studienergebnisse, die diesem komplexen Wechselgefüge aus möglichen personalen Funktionseinschränkungen und ihren Auswirkungen auf den Schulbesuch auf den Grund gehen (Seiler-Kesselheim & Walter-Klose, 2023). An dieser Stelle setzt die oben genannte Studie an und untersucht nach einem Modell zur Qualität inklusiver Bildungsangebote (Walter-Klose, 2012) mithilfe eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung die Rückmeldungen von 134 Schüler/innen. In einem explorativen Studiendesign wurden vielfältige Fragen zum schulischen Erleben und den Anpassungserfordernissen von Allgemeinen Schulen im Hinblick auf chronisch-somatische Erkrankungen gestellt. Zentrale Ergebnisse verweisen auf notwendige Anpassungserfordernisse im Schulkontext und Vernetzungen mit außerschulischen Unterstützungssystemen. Auch wird deutlich, dass subjektiv besser angepasste Schulen bei den Lernenden bessere Bildungsergebnisse ermöglichen.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2024.art05d