

Dialog: Das Verhältnis von Theorie und Empirie in der Heil- und Sonderpädagogik
Abstract
Lieber Herr Dederich,
als Forscherin besucht man ja immer wieder wissenschaftliche Vorträge, sei es an der eigenen Universität oder an Kongressen und Tagungen anderer Universitäten. In letzter Zeit konnte ich mich bei solchen Veranstaltungen des Eindrucks nicht erwehren, dass ein Grossteil der aufgeworfenen Forschungsfragen nicht mehr pädagogischer, sondern letztlich psychologischer Natur ist und mit psychologischen Methoden bearbeitet wird.
als Forscherin besucht man ja immer wieder wissenschaftliche Vorträge, sei es an der eigenen Universität oder an Kongressen und Tagungen anderer Universitäten. In letzter Zeit konnte ich mich bei solchen Veranstaltungen des Eindrucks nicht erwehren, dass ein Grossteil der aufgeworfenen Forschungsfragen nicht mehr pädagogischer, sondern letztlich psychologischer Natur ist und mit psychologischen Methoden bearbeitet wird.
DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2014.art31d