Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Rezension: Siegemund, Steffen (2016): Kognitive Lernvoraussetzungen und mathematische Grundbildung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Oberhausen: Athena. 330 S., € 34,5
Abstract
Veröffentlichungen zur Mathematik im Kontext der schulischen Geistigbehindertenpädagogik, die sich sowohl an den sonderpädagogischen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler orientieren als auch den fachlichen Zugang an den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Mathematikdidaktik ausrichten, sind eher selten. Umso mehr verdient die Publikation von Steffen Siegemund Beachtung, der in seiner theoretisch dicht wie sprachlich pointiert dargelegten Dissertation aktuelle fachrichtungsbezogene und förderschwerpunktspezifische Erkenntnisse sy-noptisch zusammenführt.[…]
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2017.art40d