Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Empirische Arbeit: Der Einfluss des Einsatzes von Breakout-Räumen auf das Erleben von sozialer Eingebundenheit und intrinsischer Motivation von Studierenden im Onlineunterricht
Abstract
Eine besondere Herausforderung im Onlineunterricht stellt die Aufrechterhaltung der intrinsischen Motivation dar, da viele Interaktionsmöglichkeiten unter Studierenden wegfallen. Bislang ist wenig bekannt, wie Lernumgebungen im Onlineunterricht gestaltet werden sollten, um zur Befriedigung des Grundbedürfnisses nach sozialer Eingebundenheit und dadurch zur Förderung der intrinsischen Motivation beizutragen. Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit des Einsatzes von Breakout-Räumen bei Gruppendiskussionen auf die soziale Eingebundenheit und das Erleben intrinsischer Motivation. Eine Experimentalstudie mit Bachelorstudierenden (N=108) zeigte, dass der Einsatz von Breakout-Räumen bei Gruppendiskussionen im Vergleich zu Plenumsdiskussionen zu einer höheren Befriedigung des Grundbedürfnisses nach sozialer Eingebundenheit und einer höheren intrinsischen Motivation führte. Erwartungsgemäß wurde der positive Effekt des Einsatzes von Breakout-Räumen auf die intrinsische Motivation durch die Befriedigung des Grundbedürfnisses nach sozialer Eingebundenheit partiell mediiert. Praktische Implikationen sowie Limitationen der Studie werden diskutiert.
Schlagworte
Synchroner Onlineunterricht
soziale Eingebundenheit
intrinsische Motivation
Breakout-Räume
Hochschulstufe
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2023.art13d
Refbacks
- Im Moment gibt es keine Refbacks