Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Empirische Arbeit: Belastungserleben im Praxissemester – Wie erleben Lehramtsstudierende praktikumsinhärente Belastungsfaktoren?

Hanna-Sophie Homann, Timo Ehmke, Timo Beckmann

Abstract


Das Praxissemester stellt für Lehramtsstudierende eine neue Anforderungssituation dar mit vielfältigen Herausforderungen seitens der Universität und der Praktikumsschule. Ziel dieser Studie ist es, belastende Faktoren während des Praxissemesters zu untersuchen und deren Einfluss auf positive und negative Beanspruchungsreaktionen zu analysieren. 214 Studierende bewerteten ihr Belastungs- und Beanspruchungserleben am Ende und teilweise auch zu Beginn des Praxissemesters. Ausgehend von den theoretischen Modellen zum Belastungs-Beanspruchungs-Zusammenhang nach Rudow (1994) und Bakker & Demerouti (2007) wurden mittels Regressionsanalysen zwei Belastungsbereiche als beanspruchungsinduzierend identifiziert: ungleich geteilte Vorstellungen zur Rolle und professionellen Haltung zwischen Studierenden und Mentor/innen und das Arbeitspensum. Die Studie stützt die Annahme, dass das Praxissemester insgesamt als zufriedenstellend wahrgenommen wird, weist aber auch auf potenziell gesundheitsgefährdende Belastungsfaktoren durch die universitären Rahmenbedingungen und die Zusammenarbeit mit den Mentor/innen hin. Die vorliegende Studie kann durch den Einbezug der Perspektive der Studierenden auf Strukturprobleme hinweisen, die für die zukünftige Gestaltung von Praxissemestern von praktischer Relevanz sind.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2024.art13d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks