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Empirische Arbeit: Perspektiven von Eltern auf die Zusammenarbeit mit der Schule: Differenzierte Analysen für den Sekundarschulbereich auf Basis von Daten aus PISA 2012

Silke Hertel, Nina Jude, Christine Sälzer

Abstract


Der vorliegende Beitrag behandelt die Perspektiven von Eltern auf die Zusammenarbeit mit der Schule im Sekundarbereich. Neben der Schulqualität werden Formen des schulischen Engagements von Eltern, Förderungsaktivitäten im Elternhaus sowie deren Zusammenhänge mit Kompetenz und Interesse der 15-Jährigen im Bereich Mathematik betrachtet. Die Analysen basieren auf Daten des Programme for International Student Assessment (PISA) 2012 in Deutschland. Die Stichprobe umfasst N = 2885 Eltern von 15-Jährigen, zudem wurden die dazugehörigen Daten der Schülerinnen und Schüler in die Auswertungen einbezogen. Die 15-jährigen Schülerinnen und Schüler in Deutschland wachsen in Familien auf, in denen Eltern die Schulqualität positiv wahrnehmen. Das Engagement von Eltern an der Schule ist vornehmlich auf ihr Kind ausgerichtet. Vergleichsweise selten findet in den Familien eine mathematikbezogene Förderung statt. Für die mathematische Kompetenz zeigen sich Zusammenhänge zu familiären Struktur- und Prozessmerkmalen, für das Interesse an Mathematik finden sich diese nur vereinzelt. Die Befunde unterstreichen die Bedeutung des schulbezogenen Engagements von Eltern sowie der Förderung im Elternhaus und geben Impulse für Schulentwicklungsmaßnahmen.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2017.art21d

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