Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Empirische Arbeit: Überzeugungen von Lehrkräften zu Elterngesprächen und berufsbiografische Einflussfaktoren
Abstract
Günstige Überzeugungen von Lehrkräften zu Elterngesprächen können sich positiv auf die Kooperation zwischen Elternhaus und Schule auswirken. Bislang sind solche spezifischen Überzeugungen und mögliche Determinanten aber noch wenig untersucht. Mit der Adaption eines Messinstrumentes zur Erfassung allgemeinerer Beratungsüberzeugungen (Horn, 2017) wurden verschiedene Überzeugungsdimensionen zu Elterngesprächen an einer Stichprobe von N=409 Lehrkräften untersucht. Folgende Dimensionen ließen sich finden: (I) Prozessorientierung, (II) Belastender Konflikt, (III) Direktiver Ratschlag und (IV) Lösungs- und Ressourcenorientierung. Mittels einer latenten Profilanalyse wurden weiterhin vier Profile klassifiziert, die unterschiedliche Ausprägungen auf den gefundenen Dimensionen zeigten. Die Profile unterschieden sich hinsichtlich berufsbiografischer Aspekte. Insbesondere die Auseinandersetzung mit Beratungsinhalten in der zweiten und dritten Phase der LehrerInnenausbildung hatte einen Effekt auf die Profilzuordnung. Diese Ergebnisse werden hinsichtlich der Weiterentwicklung und Nutzung des Messinstrumentes diskutiert.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2022.art12d
Refbacks
- Im Moment gibt es keine Refbacks